Zivilreligion oder Christusnachfolge

Ideologisches Denken hält immer mehr Einzug, sowohl in staatlichem als auch in kirchlichem Kontext.
Passen wir uns der zivilen Oberreligion an oder folgen wir Jesus Christus nach?

Weiterlesen …

0
von Redaktion(G+E)

Revival der Schülerbibelkreise – ein kleiner Erlebnisbericht

Wenn der Pausengong ertönt eilen einige Schüler zum Schülerbibelkreis (SBK), einem 10-minütiges Programm, das neben dem Pausenbrot auch biblische Nahrung bereit hält. Eine Ermutigung, die SBKs an unseren Schulen neu in den Blick zu nehmen.

Weiterlesen …

0
von Redaktion(G+E)

Antisemitismus geht uns alle an

Antisemitismus begegnet uns fast überall, auch in Schulen, Universitäten und anderen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens. Doch was genau verstehen wir unter Antisemitismus und wie können wir ihm in der Schule entgegentreten?

Weiterlesen …

0
von Redaktion(G+E)

Mit anderen Augen

Perspektiven für den pädagogischen Alltag zur Weitergabe des Evangeliums für Scham-, Schuld- und Angstkulturen. Wie können wir unseren Mitbürgern kulturübergreifend die Frohe Botschaft von Jesus Christus bezeugen?

Weiterlesen …

0
von Henrik Mohn

Warum wir miteinander reden müssen

Mein Freund Helmut und ich teilen die Leidenschaft, uns für Gottes Mission in der Welt einzusetzen. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass es ein Thema geben könnte, das uns beide je entzweien würde. Und dann kam Corona.

Weiterlesen …

0
von Jens Damaske

Erfolge, Wertschätzung und klare Ansage: Umgang mit schwierigen Schülern

Aufregung im Schulflur: Ein Schüler steigt im ersten Obergeschoss außen auf das Geländer der Feuertreppe und droht, sich herabzustürzen. Es ist das Ergebnis eines Konflikts mit der Lehrerin – mit mir.

Weiterlesen …

0
von Gertraud Schöpflin

Kognitiv begabte Kinder anleiten (Teil 3)

Im letzen Teil unserer dreiteiligen Serie geht es um die Weiterführung der Ausarbeitung eines Modells für die Anleitung von begabten Kindern.

Weiterlesen …

0
von Jens Damaske

Kognitiv begabte Kinder anleiten (Teil 2)

Im zweiten Teil unserer dreiteiligen Serie geht es um die Ausarbeitung eines Modells für die Anleitung von begabten Kindern.

Weiterlesen …

0
von Jens Damaske

Kognitiv begabte Kinder anleiten (Teil 1)

In unserer neuen dreiteiligen Serie setzt sich Hanniel Strebel intensiv mit seiner eigenen Lebensgeschichte, den Erfahrungen der Vaterschaft und der Bildung seiner fünf Söhne auseinander.

Weiterlesen …

0
von Henrik Mohn